Auch beim Sport auf den richtigen UV-Schutz achten

Nicht nur beim Sonnenbaden, sondern bei allen Aktivitäten im Freien ist im Hochsommer Sonnenschutz wichtig. Gerade beim Wandern, Segeln, Skaten oder Schwimmen sind Hobbysportler im Sommer hoher UV-Strahlung ausgesetzt. Das sei sogar bei bedecktem Himmel so, warnt der Dermatologe Dirk Meyer-Rogge.

Eine geeignete Ergänzung zu Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sei spezielle Kleidung mit UV-Schutz. Die Vorteile von Textilien mit UV-Schutz: „Sie sind sehr leicht, atmungsaktiv, und der Schutz bleibt auch erhalten, wenn die Kleidung nass wird“, erklärt der Dermatologe. Das sei beispielsweise bei Baumwolle nicht der Fall. Zu kaufen gibt es die Kleidung mit UV-Schutz unter anderem in Kindermode- oder Outdoor-Läden und in Fachgeschäften für Bademode oder Tauchsport.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.