Seltener Frosch nach Prinz Charles benannt

Ganz ohne Kuss hat sich ein Frosch in Prinz Charles verwandelt – zumindest auf dem Papier: Eine seltene Froschart aus Ecuador ist nach dem britischen Thronfolger benannt worden. Die Umweltorganisation Amphibian Ark ehrte den aktiven Umweltschützer damit für seinen Einsatz für den tropischen Regenwald, wie sie am Donnerstag bekanntgab.

Charles nahm bei einer Umweltveranstaltung für Kinder in der Grafschaft Gloucestershire eine Glasversion von „Hyloscirtus princecharlesi“ entgegen. „Ich bin sehr gerührt“, sagte der 63-Jährige. „Ich habe einen Knoten im Hals, das muss wohl ein Frosch sein.“

Es gebe wenige Eigenschaften, die Frosch und Prinz gemeinsam hätten, sagte der ecuadorianische Wissenschafter Luis A Coloma, der das Tierchen entdeckt hatte. Es sei aber einer der schönsten Frösche, die er je gesehen habe. Prinz Charles Frosch ist braun und hat große orangene Flecken.

Coloma war vor vier Jahren auf die Spur der Art gekommen und hatte später einige wenige Vertreter in einem Fluss in Ecuador entdeckt. „Wir wissen noch nicht sehr viel über diese Frösche, nach der Namensgebung ist nun der nächste Schritt, ihre Biologie zu erforschen.“

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.