Fitch stuft Griechenland auf B+ von BB+ herab

Die Ratingagentur Fitch hat ihre Bewertung für das hoch verschuldete Griechenland gesenkt. Das Land werde nun mit „B+“ eingestuft, teilte die Agentur am Freitagnachmittag mit. Den Ausblick für die Bonität bezeichnete Fitch als negativ und deutete damit an, dass schon bald eine weitere Herabstufung folgen könnte.

Das neue Rating spiegle das große Ausmaß der Herausforderungen für Griechenland wider, erklärte die Agentur. Zugleich werde davon ausgegangen, dass EU und IWF zusätzliche Gelder in beträchtlicher Höhe für das Land bereitstellen würden. Bereits am 9. Mai hatte die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, Fitch wolle seine aktuelle „BB+“-Bewertung Griechenlands senken. Die Agentur prüfe aber noch einen Protest der Griechen dagegen, hatte es geheißen.

Zuvor bereits hatte die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit des südeuropäischen Landes um zwei Stufen auf „B“ gesenkt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.