Uli Steck durchsteigt die Südwestwand des Sisha Pangma

Speed-Bergsteiger Uli Steck ist bei seiner neunten Himalaya-Expedition ein neuer Rekord gelungen. Er durchstieg im Alleingang die über 2000 Meter hohe Südwestwand des Shisha Pangma, des mit 8027 m vierzehnthöchsten Bergs der Welt, in zehneinhalb Stunden.

Nach einer einmonatigen Vorbereitung in Khumbu Valley, auf der Südseite des Mount Everest, begab sich Steck nach zweitägigen Aufstieg zum Basislager auf 5250 Meter. Gemeinsam mit Partner Don Bowie wollte er von hier den Aufstieg versuchen. Bowie fühlte sich aber zu wenig gut akklimatisiert und gesundheitlich angeschlagen, sodass Steck den Alleingang startete.

Am Samstag um 22.30 startete Steck und hatte nach zehneinhalb Stunden die 2000 Höhenmeter der Südwestwand durchstiegen und stand am frühen Morgen auf seinem dritten Achttausender. Bereits nach weniger als 20 Stunden war er bereits wieder im Lager.

Damit ist aber noch lange nicht Schluss. Uli Steck und Don Bowie versuchen jetzt gemeinsam die Besteigung des Cho Oyu von der Nordseite aus; der Cho Oyu ist mit 8201 m der sechsthöchste Berg der Welt.

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.