IMF-Chef: Griechenland wird es schaffen

IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn geht davon aus, dass Griechenland seine Schulden-Probleme trotz aller Schwierigkeiten bewältigen kann. „Ich denke, dass Griechenland es schaffen wird“, sagte Strauss-Kahn am Donnerstag. Voraussetzung sei aber, dass Griechenland seinen strikten Sparkurs wie verabredet weiterführt mit allen schmerzhaften Folgen.

„Wir sind immer noch in der Krise“, betonte Strauss-Kahn. Das gelte nicht nur für Europa, sondern auch darüber hinaus. Nur der Krisenhöhepunkt sei bisher überwunden. „Es muss getan werden, was unbedingt getan werden muss“, sagte der IWF-Chef. Manches in Griechenland laufe nicht so, wie man sich das vorgestellt habe.

Auch für die EU gebe es noch Handlungsbedarf. Sie müsse etwa ihren Anti-Krisenplan noch umsetzen. Strauss-Kahn warnte zudem vor hohen Inflationsgefahren, gerade in den Schwellenländern. Dagegen sei aufseiten der Industrieländer die Arbeitslosigkeit und die hohe Verschuldung die größten Probleme.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.