IPIC könnte Borealis-Anteil von OMV erwerben

Laut einem Bericht der Finanzagentur Bloomberg aus Abu Dhabi könnte der OMV-Partner und -Kernaktionär IPIC dem österreichischen Ölkonzern dessen 36-Prozent-Anteil am Kunststoff-Hersteller Borealis abkaufen. So etwas sei immer möglich, wird Borealis-CEO Mark Garrett zitiert. Derzeit gebe es aber keine Gespräche in diese Richtung, erklärte OMV-Sprecherin Michaela Huber zu Bloomberg.

Die International Petroleum Investment Co (IPIC) hält 64 Prozent an Borealis und ist mit 20 Prozent an der OMV beteiligt. Der 36-Prozent-Anteil der OMV an Borealis könnte rund 1 Mrd. Euro wert sein, wird Philipp Chladek, Analyst der Raiffeisen Centrobank (RCB), zitiert. Borealis könnte längerfristig auch an die Börse gebracht werden, das ist wie bekannt als eine Möglichkeit angedacht. Dazu sei aber nichts Konkretes geplant, hatte der neue OMV-Chef Gerhard Roiss Ende März in seinem Antrittspressegespräch gesagt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.