Atomkraft: Berlakovich sieht Bedenken bestätigt

Nachdem die AKW-Katastrophe von Fukushima von ihren Auswirkungen her mit jener in Tschernobyl gleichgestellt worden ist, sieht sich Umweltminister Nikolaus Berlakovich (V) in seinen Bedenken bestätigt. Jetzt sei eindeutig erwiesen, dass es sich um eine menschenverachtende Technologie handle. Die ganze Situation zeige, „wie verrückt die Atomkraft ist“.

Der Umweltminister verwies auf eine in den nächsten Tagen stattfindende Konferenz jener Länder, die nicht auf die Nukleartechnologie setzen. Hier werde man Allianzen bilden und gemeinsam auf europäischer Ebene für einen Atomausstieg werben. Wichtig erscheinen ihm u.a. schärfere Haftungsregelungen für AKW-Betreiber. Diese müssten nicht zur Gänze für die verursachten Schäden haften. Jeder andere Unternehmer oder Landwirt aber schon.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.