Albrecht Berblinger

Vorschau: Markt und Kunst 2011 findet in 89284 Pfaffenhofen dieses Jahr nicht stattStatt dessen feiert man in Ulm, und um Ulm, und um Ulm herum das Albrecht Berblinger Jubiläumsjahr 2011(200 Jahre Schneider von Ulm)Ein „Mitmacher“ von Markt und Kunst, Herr Uwe Anderssohn, (http://www.batterie-anderssohn.eu) hat auf seiner Website einen netten Aufsatz von Lena Anderssohn über Albrecht Berblinger veröffentlicht.

Ein Auszug:… Kleiner Lebenslauf Der Schneider von Ulmvon Lena AnderssohnVor 200 Jahren wagte Albrecht Berblinger erstmals den Gleitflug. Das Experiment misslang, der Schneider von Ulm wurde zur Witzfigur. Heute feiert man ihn zu Recht als Deutschlands ersten Flugpionier.

Doch wer war Ludwig Albrecht Berblinger?Hier ist seine Geschichte:Am 24. Juni 1770 erblickte in der kleinen Stadt Ulm ein Junge das Licht der Welt: Albrecht Ludwig Berblinger, der später als Schneider von Ulm bekannt wurde.

Er wurde als 7. Kind geboren und lebte in ärmlichen Verhältnissen. Mit 13 Jahren erlitt er einen großen Schicksalsschlag, als sein Vater starb und er ins Waisenhaus kam (von der Mutter ist nichts überliefert). Dort zwang ihn die Heimleiterin eine Schneiderlehre zu beginnen. Er protestierte energisch mit all seinem pubertären und rebellischem „Charme¿½ dagegen, da er schon immer Uhrmacher werden wollte.

(PR-Inside.com)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.