Basierend auf dem Vision EfficientDynamics-Konzept entsteht grüner Supersportler

Bereits seit einigen Monaten gibt es auf dem Blog „dontblogaboutthis“ häppchenweise Informationen, Bilder und Videos eines neuen BMW-Models. Auf der Leipzig Trade Fair wurde das Geheimniss jetzt gelüftet:

BMW wird basierend auf dem Vision EfficientDynamics-Konzept einen grüner Supersportwagen bauen. Wobei er leider nicht ganz grün werden wird. Für den Antrieb sorgt neben Elektromotoren auf der Vorder- und Hinterachse nämlich auch noch ein Dreizylinder Turbodieselmotor. Schade eigentlich.

Den Fahrleistungen kommt das allerdings zu Gute. Ohne das Dieselaggregat hätte der BMW nur eine Reichweite von rund 50 Kilometern. Mit zusätzlichen 24 Litern Diesel an Bord, erhöht sich diese immerhin auf 700 Kilometer. Gemeinsam bringen die Motoren eine Leistung von 328 Pferdestärken und Beschleunigungswerte von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der CO2-Ausstoss beträgt 99g/km.

BMW hat noch nicht bekannt gegeben, ob der Sportwagen in Serie produziert werden wird. Informierten Kreisen zu Folge, soll aber nach dem Serienstart des Megacity Elektroautos 2013 auch der Sportwagen folgen. Vielleicht bis dahin sogar schon als reines Elektromodell.  

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.