Autos könnten künftig Geräusche von Raumschiffen nachahmen um Verkehrssicherheit zu gewährleisten

Elektroautos bringen zwar viele Vorteile im Bereich umweltschonendes Fahren, haben aber auch einen Nachteil wenn es um das Thema Verkehrssicherheit geht. Sie sind bei geringen Geschwindigkeiten nahezu geräuschlos, was für querende Fußgänger oder Radfahrer zur Gefahr werden könnte. Führende Autobauer zerbrechen sich bereits seit einiger Zeit den Kopf darüber, wie diesem Problem am Besten beizukommen sei. Ein Lösungsweg ist die Erzeugung eines künstlichen Motorengeräusches. Dieses muss aber nicht zwangsläufig wie ein handelsüblicher Verbrennungsmotor klingen, wie Audi mit dem E-Tron beweist. „Die Geräusche die Raumschiffe in Science-Fiction-Filmen machen erinnern zwar an die Geräusche von Autos, sind aber trotzdem anders. Das Geräusch ist moderner und unüblicher und könnte als Basis dafür dienen, ein einzigartiges Geräusch für Elektroautos zu entwickeln. Der Audi RSQ aus dem Film „I Robot“ gibt einen Ausblick darauf, wie Elektroautos in Zukunft klingen könnten,“ erklärt Dr. Ralf Kunkel, Leiter der Akustik-Entwicklung bei Audi.

Bereits in zwei Jahren soll der erste E-Tron auf heimischen Straßen zu sehen sein. Wir dürfen gespannt sein, wie er zu hören sein wird.

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.