Story of Stuff als witziger Aufklärungs-Cartoon

Im Dezember 2007 wurde die erste Folge des Aufklärungs-Cartoons „The Story of Stuff“ veröffentlicht. Nicht einmal zwei Jahre später wurde der Film, der den Lebenszyklus unserer Produkte zeigt, bereits von mehr als 8,5 Millionen Menschen gesehen. Um den großartigen Erfolg der ersten Folge weiterzuführen, gründete Annie Leonard, die geistige Mutter des Aufklärungsfilmes, im Juni 2008 das Story of Stuff Projekt. Als weitere Cartoons folgten „The Story of Cap & Trade“ (Die Geschichte unserer Treibhausgase) und „The Story of bottled water“. Das neueste Werk beschäftigt sich mit der Kosmetikbranche und berichtet über Shampoos, Lippenstifte, Parfums und Sonnencremes, deren Inhaltsstoffe und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Der Film ist ausserdem Bestandteil der Gesetzesinitiative für sichere Kosmetik in den USA „Safe Cosmetics Act“. Die Filme gibt es direkt auf der Story of Stuff Homepage oder auch auf Youtube, teilweise bereits mit deutscher Übersetzung, kostenlos zum nsehen und Downloaden.

(Nadine Kupka/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.