Oswald Egger erster Oskar-Pastior-Preisträger

Der in Wien lebende Südtiroler Autor Oswald Egger erhält den erstmals vergebenen Oskar-Pastior-Preis. Das teilte das Literaturhaus Berlin mit. Die mit 40.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den rumäniendeutschen Lyriker Oskar Pastior, der 2006 starb. Er verfügte in seinem Testament die Pastior-Stiftung, die den Preis verleiht und alle Spielarten experimenteller Literatur fördert.

Egger erkunde in seinem Werk die vielstimmigen Erscheinungs- und Wahrnehmungsformen von Welt in Sprache, heißt es zur Begründung. „Mit Spielwitz und Risikofreude macht er noch die entlegensten Vokabularien und Wortschätze zum Material seiner mathematisch-poetischen Versuchsanordnungen und treibt so die Traditionen experimentellen Schreibens voran.“

Egger erhält den Preis am 28. Mai im Berliner Rathaus. Die Laudatio hält der Lyriker Ulf Stolterfoht.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.