Gaspedal-Rückruf bei 19.003 Toyota in Österreich

Toyota holt in Österreich 19.003 Fahrzeuge wegen Schwierigkeiten mit dem Gaspedal zurück. Das ist um 55 Prozent weniger als angenommen. Ursprünglich ging man davon aus, dass 34.766 Autos zurückgeholt werden müssen, teilte Generalimporteur Toyota Frey mit. Schon ab Mittwoch, 10. Februar, können Toyota-Fahrer auf www.toyota.at anhand der Fahrgestellnummer überprüfen, ob auch ihr Wagen betroffen ist.

Die betroffenen Zulassungsbesitzer werden vom Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO) im Namen von Toyota Frey Austria auch persönlich angeschrieben und zur Überprüfung zum Toyota-Partner eingeladen. Betroffen sind Fahrzeuge der Modellreichen Aygo, iQ, Yaris, Auris, Corolla Limousine, Verso, Avensis und RAV4.

Wie viele Autos dann letztlich repariert werden müssen, ist laut Toyota Frey noch ungewiss. Daher lasse sich auch nicht sagen, wann die Aktion in Österreich beendet ist, hieß es auf APA-Anfrage. Unklar sei deshalb auch, wie hoch die Kosten für den japanischen Autobauer in Österreich sein werden.

Bis jetzt hätten die Kunden sehr entspannt reagiert, so der Generalimporteur. Es sei sogar so gewesen, dass es Zuspruch in dieser schwierigen Phase gegeben habe. Derzeit lasse sich auch kein Rückgang bei den Bestellungen feststellen. Ob die von den Pedalproblemen betroffenen Kunden eine Vergütung bekommen, sei offen. Die Reparatur selbst werde nur kurz dauern, das könne der Kunde direkt in der Werkstatt abwarten, wurde versichert. Eine konkrete Dauer wurde nicht verraten.

Der weltgrößte Autobauer Toyota ruft nun auch seinen bisherigen Hybrid-Verkaufsschlager Prius sowie drei weitere Modelle wegen Bremsenproblemen zurück. Das gab Toyota-Chef Akio Toyoda am Dienstag bekannt. Zuvor hatte der Konzern den erneuten Rückruf beim Transportministerium gemeldet. Betroffen sind 223.068 Autos von vier Modellen, neben dem Prius der Lexus HS250h, der Sai und der Prius Plug-in Hybrid. In Österreich erhalten demnächst 519 Prius-Besitzer Post vom Versicherungsverband, teilteToyota Frey am Dienstag mit.

Grund für den Rückruf sei das Software-Programm, das das Anti-Blockiersystem ABS kontrolliert, teilte Toyota mit. Toyota hatte in Japan und im Ausland Beschwerden erhalten, dass die Prius-Bremsen auf unebenen Straßen oder bei Schlaglöchern kurzzeitig nicht funktionieren.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.