Neue Variante der DS-Konsole kommt am 5. März

Nintendos kleine Spielkonsole DS erscheint am 5. März in der neuen Version DSi XL. Dem Zusatz „XL“ entsprechend, hat das tragbare Gerät deutlich größere Displays als seine Vorgänger. Die beiden Bildschirme haben nach Angaben des Herstellers jeweils eine Diagonale von 4,2 Zoll – bisher waren 3,25 Zoll das Maximum.

Sie sollen auch Spielern, die nicht mittig davor sitzen, eine gute Draufsicht ermöglichen und so das gemeinsame Spielen leichter machen. Überarbeitet hat Nintendo außerdem den Stift, mit dem sich das untere Display bedienen lässt. Auch er ist größer geworden. Der DSi XL wird in Weinrot und Dunkelbraun erhältlich sein. Er wird mit zwei Spielen im Speicher ausgeliefert, darunter „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Art-Version“. Auch der DSi-Browser, der per Drahtlosverbindung das Surfen im Web ermöglicht, ist vorinstalliert.

Darüber hinaus wird die jüngste Version dieselben Funktionen haben wie der im Frühjahr 2009 erschiene DSi, darunter zwei Kameras und die Möglichkeit, damit geknipste Bilder zu bearbeiten. Der DSi wiederum ist die Überarbeitung der ursprünglichen Modelle DS und DS Lite. Zu Preisen macht Nintendo vorab keine Angaben. In Japan, wo der DSi XL schon Ende November 2009 erscheinen ist, kostet die Konsole umgerechnet etwa 150 Euro.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.