Studie: Senioren profitieren von Spielekonsole Wii

Das regelmäßige Training mit der Spielekonsole Wii von Sony macht Senioren einer Studie zufolge nicht nur Spaß, sondern schult auch ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Drei Monate lang hatten die Bewohner dreier Altersheime in Hof (Oberfranken) mit einer Konsole Tennis, Dart oder Bowling trainiert.

Dabei hätten sich auch Fähigkeiten wie die Wahrnehmung und Erinnerung verbessert, teilte das Diakonische Werk Bayern am Montag in Nürnberg mit. Die Diakonie hatte die Studie gemeinsam mit der Universitätsklinik Erlangen durchgeführt.

Grundlage für die verbesserten Fähigkeiten der Heimbewohner sei das spezielle Spielprinzip der Wii-Konsole: Beim Spielen wird das Gerät nicht nur mit den Finger gesteuert, stattdessen führt man die notwendigen Bewegungen mit seinem Körper aus – der Spieler schlägt also etwa mit einem imaginären Tennisschläger gegen einen Ball oder wirft einen Dartpfeil. Dies gehe auch im Sitzen und sei daher etwa auch für Rollstuhlfahrer geeignet, lautete das Fazit der Forscher. Die Wii-Konsole könne daher ein attraktives Freizeitangebot in Einrichtungen der Altenhilfe darstellen.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.