Leistungsbilanz-Überschuss 2009 halbiert

Österreichs Außenwirtschaft war in den ersten drei Quartalen 2009 durch das globale Konjunkturtief weiter beeinträchtigt. Die Güterexporte lagen mit 71,2 Mrd. Euro um ein Viertel unter jenen der Vergleichsperiode 2008, die Gütereinfuhren gingen um 21 Prozent auf 73,1 Mrd. Euro zurück. Auch der Dienstleistungshandel brach um ein Zehntel ein, wie die Nationalbank am Donnerstag mitteilte.

Die günstige Entwicklung der Nächtigungen im Sommer ermöglichte jedoch erneut ein gutes Reiseverkehrsergebnis von +4,6 Mrd. Euro (1.-3. Quartal 2008: +5,6 Mrd. Euro). Österreichs Leistungsbilanzüberschuss hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008 zwar halbiert, lag mit 3,4 Mrd. Euro aber immer noch deutlich im Plus.

Äußerst zurückhaltend gaben sich weiterhin Finanzinvestoren bei grenzüberschreitenden Veranlagungen: Österreichs Investitionen erreichten mit netto knapp 4 Mrd. Euro nur etwa 5 Prozent des Vergleichswerts 2008 (69 Mrd. Euro). Internationale Anleger zogen per Saldo sogar rund 1 Mrd. Euro aus Österreich ab, nachdem sie in den ersten drei Quartalen 2008 noch fast 63 Mrd. Euro investiert hatten.

Weiterhin am Boden lag die Veranlagungsaktivität heimischer Wertpapierinvestoren im Ausland: Mit 0,8 Mrd. Euro wurde sogar das – infolge der Krise bereits enorm reduzierte Niveau des Vergleichszeitraums 2008 (1,2 Mrd. Euro) nochmals unterschritten. Ausländische Aktien stießen bei österreichischen Anlegern im Umfeld einer deutlichen Erholung der Börsen wieder auf zunehmende Nachfrage.

Schwächer als zuletzt verlief das Geschäft mit grenzüberschreitenden Unternehmensbeteiligungen. Auch die Beteiligungen des Auslands in Österreich blieben hinter dem Vergleichswert 2008 zurück. Der Einbruch des grenzüberschreitenden Geschäfts mit Krediten und Einlagen reflektierte einerseits den reduzierten Finanzierungsbedarf im heimischen Exportgeschäft und andererseits die außergewöhnlich deutliche Zurückhaltung bei internationalen Finanzveranlagungen.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.