Lebenslang für Deutschen nach grausamen Mord

Hintergrund für die Tat waren finanzielle Probleme des Kochs. Er war als Wirt dreimal gescheitert und hoch verschuldet. Im Jänner 2009 besuchte er einen ehemaligen Kollegen in dessen Wohnung in München und bat ihn um Hilfe. Als ihm dieser die Unterstützung verweigerte, schlug der Angeklagte dem 35-Jährigen eine Hantel auf den Hinterkopf und drängte ihn aufs Bett. Dort legte er ihm eine Hundeleine um den Hals und zog „mit aller Kraft minutenlang zu“, so das Gericht.

Am folgenden Tag kaufte der Mann ein Teppichmesser und eine Säge und zerteilte die Leiche in der Badewanne. Dann packte er einige Wertsachen seines Opfers ein und flüchtete mit dessen Wagen. Die Arme des Toten wurden eine Woche nach der Bluttat von einem Angler in der Isar entdeckt, die Finger waren abgeschnitten. Der Torso wurde in der Tschechischen Republik gefunden. Kopf, Beine und Finger des Opfers sind bis heute nicht aufgetaucht.

Anfang Februar 2009 wurde der Täter im Burgenland – 100 Meter vor der ungarischen Grenze – gefasst. Die Ermittler waren ihm auf die Spur gekommen, weil er mehrmals mit der Kreditkarte seines Opfers bezahlt hatte. Bei seiner Verhaftung war er im Auto des Ermordeten unterwegs und hatte dessen Pass und Kreditkarte bei sich.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.