Türkische Behörde für Öffnung der Paulus-Kirche

Das Gotteshaus war bis zum Sommer vergangenen Jahres während des Paulusjahres für ein Jahr für Gebete geöffnet gewesen. Das Paulusjahr hatte die katholische Kirche zur Erinnerung an den 2000. Geburtstag des Völkerapostels aus Tarsus im Juni 2008 ausgerufen. Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirche St. Paul am Geburtsort des Apostels Paulus war 1943 vom türkischen Staat konfisziert und über mehrere Jahrzehnte von der Armee als Lagerhaus genutzt worden. Vor dem Beginn des Paulusjahres war sie ein Museum.

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hatte der Türkei eine „unwürdige Behandlung“ der Christen vorgeworfen, nachdem die vorübergehend gelockerte Praxis für christliche Gottesdienste in Tarsus wieder aufgehoben worden war. Die Versprechungen von höchster Stelle bis in die lokale Ebene in der Türkei seien nicht eingehalten worden. Wo die Religionsfreiheit so massiv eingeschränkt werde, müsse man sich auch ernsthaft um andere Menschenrechte sorgen, sagte er.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.