Erzeugerpreise stiegen in der Eurozone auch im November 2009 leicht

Bereits im Oktober war ein Anstieg der Erzeugerpreise verzeichnet worden – das Plus hatte damals 0,2 Prozent in der Eurozone betragen.

Im Jahresvergleich sanken allerdings die Preise in der Eurozone von November 2008 auf November 2009 um 4,4 Prozent. In der EU-27 betrug der Rückgang 3,2 Prozent.

Von den EU-Staaten gab es in sieben Ländern einen Rückgang der Erzeugerpreise – den stärksten in Lettland um -1,6 Prozent. In 14 Ländern der Europäischen Union wurde eine Steigerung registriert – die höchste mit je 0,6 Prozent in Großbritannien, Finnland, Portugal und Litauen. In drei Staaten blieben die Preise stabil, drei weitere Staaten meldeten keine Zahlen.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.