Höchstes Gebäude der Welt in Dubai eröffnet

Mit dem Turmbau will Dubai – bekannt für extravagante Projekte wie die künstlichen Palmeninseln vor der Küste oder eine Skihalle mitten in der Wüste – auch die aufgekommenen Zweifel an der Nachhaltigkeit seines Wachstumsmodells zerstreuen. Das Emirat hatte im November die Aktienmärkte in aller Welt mit der Bitte um Zahlungsaufschub für einen Teil der Schulden des Staatskonzerns Dubai World in Aufruhr versetzt. Insgesamt steht Dubai mit rund 100 Milliarden Dollar in den Miesen.

Nun soll der Burdsch – im Arabischen „Turm“ – das desaströse Jahr 2009 vergessen machen und das Vertrauen der Anleger zurückerobern. Die genaue Höhe des Wolkenkratzers blieb auch am Montag ein Geheimnis. Medienberichten zufolge sollen es 818 Meter sein.

Bei der Feier am Abend traten arabische Tänzer auf, und Fallschirmspringer in den Farben des Emirats landeten am Fuß des gigantischen Turms. Medienberichten zufolge waren mehr als 1.000 Sicherheitskräfte im Einsatz.

Der Burj Dubai mit einer glitzernden Fassade aus Metall und Glas weist noch weitere Rekorde auf: Der Büroturm hat die meisten Stockwerke, nämlich mehr als 160, und die höchste bewohnte Etage eines Gebäudes weltweit. Auch die Aussichtsplattform im 124. Geschoß setzt neue Maßstäbe.

Dubais Immobilienmarkt ist im Zuge der Finanzkrise Ende 2008 zusammengebrochen, womit ein sechsjähriger Bauboom zu Ende ging. Tausende Arbeitsplätze gingen verloren, Milliarden-Dollar-Projekte wurden auf Eis gelegt oder ganz gestrichen. Experten zufolge dürften die jüngsten Finanz-Probleme des Emirats dem Verkauf der geschätzten 1100 Wohnungen im Burdsch Dubai aber nicht geschadet haben.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.