Deutsche Werbebranche im neuen Jahr skeptisch

„Die Budgets werden generell 2010 noch stark unter Druck sein“, sagte Lothar Korn, Marketingchef des Autobauers Audi. „Wir sollten uns von vermeintlich positiven Daten nicht zu schnell blenden lassen. Das kommende Jahr bleibt schwierig“, bestätigte Frank Behrendt, Chef des PR-Netzwerkes Pleon. Die Werbe-Euros würden 2010 „strategischer eingesetzt“, kündigte Peter Würtenberger, Vermarktungschef der Axel Springer AG, an.

In neue Geschäftsfelder investieren will Bernd Buchholz, Vorstandschef des Verlagskonzerns Gruner+Jahr („Stern“, „Geo“). „Wir sind vorsichtig optimistisch“, sagte er dem Branchendienst. Es bestehe eine „reelle Chance auf eine leichte Erholung der Werbeausgaben. Positive Impulse erwartet die Branche von den Olympischen Winterspielen und der Fußball-WM.

Die Werbebranche musste einer Prognose des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zufolge im vergangenen Jahr ein Minus von acht Prozent bei den Nettoeinnahmen hinnehmen. Für 2010 sagte der Verband einen Rückgang um drei Prozent voraus.

(APA)

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