Mehr Teilnehmer bei Babysitterkursen

„Die Schulung kommt gut an, manche fragen sogar nach etwa Jürgen Heissenbergereissenberger von der abc-kinderbetreuung gegenüber der APA. Großeltern, die eine steuerschonende Betreuung ihrer Enkerl anstreben, sind stark vertreten. Ab dem Steuerausgleich für 2009 können Ausgaben für Kinderbetreuung nämlich bis zu einem Maximalbetrag von 2.300 Euro abgesetzt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Kind jünger als zehn Jahre alt ist und professionell betreut wird. Darunter fallen auch Zahlungen an Großeltern, wenn diese eine achtstündige Ausbildung nachweisen können und nicht im selben Haushalt leben.

„Es kommen viele Großeltern, die von Eltern in den Kurs geschickt werden. Zuerst wissen sie nicht, was sie dort tun sollen, aber sie gehen mit dem Gefühl raus, dass es doch spannend war und sie noch etwas gelernt haben“, so Heissenberger. Die abc-kinderbetreuung ist in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark tätig. Heissenbergers Angaben zufolge werden diese Kurse zu 80 Prozent von Großeltern besucht. Neben Wissen über die Entwicklung des Kindes oder Erste-Hilfe-Elementen steht bei Bedarf auch ein Steuerberater zur Verfügung. „Es ist sicher ein Boom festzustellen“, meinte Heissenberger und führt dies auf die neue Absetzmöglichkeit zurück.

Ausgebucht in diesem Bereich ist auch das Hilfswerk in Kärnten, die Kinderfreunde Steiermark verzeichnen erhöhte Teilnehmerzahlen. Die Nachfrage an der Volkshochschule Bregenz wird auch stärker.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.