Körperscanner 2010 in Deutschland möglich

„Wenn alles glatt läuft, könnte einige Monate später der Normalbetrieb beginnen.“ Er sei zuversichtlich, dass der Testbetrieb zeigen werde, dass die Persönlichkeitsrechte der Passagiere gewahrt blieben, sagte Bosbach.

Auch der innenpolitische Sprecher der Union, Hans-Peter Uhl, geht davon aus, dass die Technik ohne Gefahr für Gesundheit und Persönlichkeitsrechte einsetzbar seien. In Zeiten des Massen-Tourismus seien Körperscanner unverzichtbar, um Attentäter im Strom der Fluggäste zu erkennen, sagte der CSU-Politiker.

Bosbach kündigte an, dass der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere Ende Jänner im Innenausschuss mit den Experten des Bundestages über Maßnahmen für mehr Sicherheit beraten werde. Neben den Körperscannern werde es dabei auch um die Frage der Duty-Free-Shops gehen. „Es kann nicht sein, dass Passagiere vor der Sicherheitsschleuse große Shampooflaschen abgeben müssen, aber dahinter in Duty-Free-Shops potenziell explosive Stoffe kaufen können.“

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.