Wettcafe-Räuber bei Graz auf Flucht erschossen

Der Überfall auf das Grazer Wettcafe hatte sich kurz nach 13.00 Uhr in der Herrgottwiesgasse ereignet. Dabei war der Kellner im Zuge eines Gerangels im Gesichtsbereich leicht verletzt worden – wie sich später herausstellen sollte, durch einen Schuss aus einer Gaspistole.

Der Täter flüchtete mit der Beute in unbekannter Höhe in einem Pkw Richtung Süden. Nachdem über Funk die Alarmfahndung eingeleitet wurde, konnte auf der Bundesstraße im Bezirk Graz-Umgebung ein verdächtiges Fahrzeug gesichtet werden. Die Verfolgung wurde aufgenommen, Straßensperren wurden errichtet.

„Der Mann hat mehrere Sperren durchbrochen. Dabei ist eine Kollegin leicht verletzt worden“, berichtete der Sprecher des Landeskriminalamtes, Major Rene Kornberger, der APA.

In Weitendorf bei Wildon war der Flüchtende mit seinem Pkw ins Schleudern geraten, vermutlich infolge eines Reifenschadens nach einer Schussabgabe seitens der Exekutive. Der Wagen prallte gegen einen Betonzaun, der mutmaßliche Räuber stieg aus und wollte offenbar zu Fuß weiter flüchten.

In diesem Augenblick waren auch schon die Verfolger zur Stelle. Laut Polizei waren insgesamt vier Streifen „im Nahbereich“ des Flüchtenden. Der Mann wurde laut Kornberger „eindeutig angesprochen und aufgefordert, die Waffe fallen zu lassen. Er richtete sie dennoch gegen die Beamten und schoss zweimal. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, um welche Art von Waffe es sich handelte“.

In dieser Situation, etwa eine halbe Stunde nach dem Überfall, sei es zum polizeilichen Waffengebrauch gekommen. „Mindestens zwei Beamte“ hätten geschossen, so der Polizei-Sprecher. Der Verdächtige wurde – vermutlich zweimal – in den Bauch getroffen und schwerst verletzt. Um 14.40 Uhr starb er im Krankenhaus.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.