Rund 100 Tonnen Sperrmüll in Salzburg in Flammen

Die Feuerwehr wurde durch die Brandmeldeanlage der Mülldeponie in „Siggerwiesen“ alarmiert. Etwa 100 Einsatzkräfte aus Bergheim, Lengfelden, Anthering und Elixhausen kämpften gegen das Feuer an. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde schwerer Atemschutz verwendet. Zwei Radlader trugen während der Löscharbeiten den Müll ab, erst dann konnten die Feuerwehrleute zum Brandherd gelangen. „Brand aus“ hieß es kurz nach 7.30 Uhr. Die Schadenshöhe stand vorerst nicht fest.

Das Lager ist in drei Brandabschnitte geteilt. Dort wird der Sperrmüll für die Weiterverarbeitung zwischengelagert. Vor zweieinhalb Jahren war das Sperrmülllager „total abgebrannt“, berichtete der Ortsfeuerwehrkommandant von Bergheim. Damals sei die Ursache Selbstentzündung gewesen. Der Betrieb der Abfallbeseitigung geht „ganz normal weiter“. Es bestehe eine Ausweichmöglichkeit für die Lagerung von Sperrmüll, so Reiter.

Glimpflich ist am Mittwoch der Brand eines defekten, gasbetriebenen Heizkörpers in einem Nachtlokal im Salzburger Stadtteil Gnigl verlaufen. Gegen 20.00 Uhr schlugen Flammen aus dem Gerät. Die Wirtin und ihre Gäste flüchteten aus dem Lokal. Feuerwehrleute konnten den Brand rasch löschen, sie brachten den Heizstrahler und die elf Kilogramm schwere Propangasflasche ins Freie. Das Rote Kreuz war mit zwei Wagen im Einsatz, verletzt wurde aber niemand. Die Schadenshöhe ist unbekannt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.