Mildes Silvester in Wien – nasse Füße in Venedig

So wurde etwa in Venedig für Mitternacht Hochwasser erwartet. Eine Flutwelle dürfte tiefer gelegene Stadtteile unter Wasser setzen, darunter auch der Markusplatz mit der gleichnamigen Basilika. Auch in Rio de Janeiro wird es dieses Mal kein Strand-Feeling geben. Mehr als zwei Millionen Menschen, darunter 600.000 Touristen, wurden zu einer der größten Strand-Silvester-Partys der Welt erwartet.

Die ersten, die global das Jahr 2010 einläuten konnten, waren die rund 5.000 Bewohner der Weihnachtsinsel Kiritimati, die zum Pazifikstaat Kiribati gehört. Schon um 11 Uhr MEZ feierten die Menschen dort Silvester. Es folgten Neuseeland und Australien.

Auch am Brandenburger Tor in Berlin erwartet man bei mildem Wetter eine Million Party-Gäste. Kälter ist es in London und New York, wo wieder die größte Silvesterfeier der USA stattfinden wird. Mehr als 8.000 Polizisten waren in Paris und Umgebung im Einsatz, um für Sicherheit zu sorgen. Zentrum der Silvesterfeier ist der Eiffelturm, der zum Jahreswechsel besonders prächtig illuminiert wird.

In den Partylärm mischten sich auch ernste Töne. Papst Benedikt XVI. und auch Wiens Erzbischof Schönborn riefen in Ansprachen zum Jahresabschluss angesichts der Wirtschaftskrise zu Solidarität im Neuen Jahr auf.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.