Burj Dubai – Höchstes Gebäude der Welt eingeweiht

Wie hoch der Burj Dubai nun genau geworden ist, wurde noch nicht offiziell bekanntgegeben. Früher war eine Gesamthöhe von 818 Metern mit 162 Stockwerken als Ziel genannt worden. Andere Quellen sprechen sogar von einer erreichten Endhöhe von 824,55 Metern und 189 Stockwerken. Die Investoren sollen lange Zeit versucht haben, Turmhöhe und Anzahl der Etagen geheim zu halten. Der Wolkenkratzer kostete jüngsten Angaben zufolge 15,1 Milliarden Dirham (2,85 Milliarden Euro). Architekt ist der Amerikaner Adrian Smith.

Der jetzt zweithöchste Wolkenkratzer steht mit dem Taipei 101 in Taipeh. Das grüne Bauwerk aus Glas und Stahl ist mit 101 Stockwerken 508 Meter hoch und erinnert mit nach außen ragenden Segmenten an eine gigantische Bambussprosse. Anders als der Burj Dubai, in dem auch hunderte Luxuswohnungen und ein Armani-Hotel untergebracht sind, handelt es sich beim Taipei Financial Center um ein reines Bürogebäude.

An dritter Stelle rangiert das Shanghai World Financial Center mit 492 Metern Höhe und ebenfalls 101 Etagen. Es wurde am 28. August 2008 eröffnet und gilt seither als höchstes Gebäude der Volksrepublik China. Womöglich aber nicht auf Dauer: Vor etwas mehr als einem Jahr wurde trotz Finanzkrise mit dem Bau des Shanghai Tower begonnen, der bis zum Jahr 2014 auf 632 Meter wachsen soll.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.