Wien: Mord im Haus des libanesischen Botschafters

Gegen 10.30 Uhr hat die 50-jährige Köchin des Botschafters, ebenfalls eine Filipina, die leblose Angestellte in ihrer Kellerwohnung der Villa in der Gymnasiumstraße 59 am Boden liegend gefunden. Die Tote war bekleidet. Einbruchsspuren wurden von der Polizei nicht entdeckt.

Mit Stöberhunden haben Kriminalisten rund um den Tatort nach der Waffe und nach möglichen Spuren zum Täter gesucht. Über den Hergang des Verbrechens oder ein mögliches Motiv gab es von der Polizei bis in die Abendstunden keine Informationen. Die Ermittlungen liefen am Dienstagabend noch auf Hochtouren.

Die Ermordete war verheiratet, hatte aber keine Kinder. Seit 2007 soll sie als Haushälterin in der Botschaftsresidenz gearbeitet haben. Botschafter Ishaya El-Khoury befand sich zum Tatzeitpunkt außer Landes. „Er war mit seiner Familie auf Urlaub“, sagte Polizeisprecherin Iris Seper. Der Diplomat sei über den Vorfall informiert worden und wolle sobald wie möglich zurück nach Wien kommen.

Der Ehemann der toten 30-Jährigen wurde – wie auch die 50-jährige Köchin – am Nachmittag einvernommen. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, hielt man sich bei der Polizei mit Informationen bedeckt. Ein Obduktionsergebnis erwarte man frühestens für Mittwoch.

Wer sich im Haus, der im 19. Jahrhundert erbauten Villa Reinheimer, außer der Toten in der Nacht auf Dienstag aufgehalten hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Köchin war erst am Vormittag in die Residenz gekommen und hat die Leiche gefunden.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.