Terrorverdächtiger auf Tiroler Skipiste verhaftet

W. soll zur Zeit des Ersten Golfkrieges (1980-88) 115 Tonnen Thiodiglycol von den USA in den Iran geliefert haben, mit dem das Massenvernichtungsmittel Senfgas bzw. Lost hergestellt werden kann. Jetzt sitzt der Mann laut BK-Sprecher Alexander Marakovits im Landesgericht Innsbruck in Haft, eine Auslieferung wird geprüft.

Der deutsche Staatsbürger war schon 1988 im US-Staat Maryland verhaftet worden und hatte gestanden. Dem Prozess entzog er sich jedoch durch Flucht. Zuletzt hielt er sich in Deutschland versteckt, Auslandsreisen unternahm er laut BK mit gefälschten Reisedokumenten. Beim Familienurlaub in Hall hatte der Verdächtige demnach einen irischen Pass bei sich.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.