Kartas leitet ORF-Radio-Wetterredaktion

Kartas habe „auch unter schwierigen Rahmenbedingungen die bekannten Qualitätsstandards der Radio-Wetterredaktion nicht nur aufrechterhalten, sondern noch ausgebaut“, sagte Roither. Mit ihm übernehme ein erfahrener Meteorologe die Leitung „einer der zentralen Redaktionen der Radioinformation“. Diese beliefert nicht nur alle Radiosender des ORF, sondern auch Teletext und wetter.orf.at.

Der Wiener Kartas (Jahrgang 1961) schloss das Studium der Meteorologie 1985 ab. 1986 begann er als Freier Mitarbeiter in der Fernsehwetterredaktion des ORF. Zwei Jahre später wurde er Präsentator der Wetterberichte in der „Zeit im Bild“ und im damaligen „Ö-Heute“. 1996 wechselte er in die Wetterredaktion der ORF-Radios und war nach Angaben des ORF intensiv an deren Ausbau zum „meteorologischen Kompetenzzentrum des ORF“ beteiligt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.