Verschärfte Kontrollen bei US-Flügen in Schwechat

Naturgemäß bildeten sich durch diese verschärften Sicherheitsmaßnahmen Schlangen an den Kontrollstellen. Die Überprüfungen stießen bei den Passagieren aber allgemein auf Verständnis, die Kontrolleure agierten sehr freundlich.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung habe auf Basis von US-Behördeninformationen eine entsprechende Gefährdungsanalyse erstellt, hatte Innenministeriums-Sprecher Gollia noch am Samstag angekündigt. Weil der intensive Weihnachtsflugverkehr vorbei sei, sei nicht mit Verzögerungen zu rechnen. Der Flughafen Wien habe mit dem Hochfahren der Sicherheitskriterien „kein Problem“. Die Verschärfung der Personenkontrollen gelte „bis auf Weiteres“. Es gebe somit für alle Reisenden zusätzliche Kontrollen.

Weltweit planen Fluggesellschaften strengere Kontrollen. Air Canada meldete, das es Fluggästen über US-Luftraum ab sofort nicht mehr gestattet sei, eine Stunde vor der Landung ihren Sitzplatz zu verlassen oder ihr Handgepäck aus dem Gepäckfach zu nehmen. Gegenstände auf dem Schoß sind in diesem Zeitraum ebenso verboten. Die Flugbegleiter auf US-Routen würden die Passagiere umgehend über die neuen Vorschriften informieren, hieß es weiter.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.