Solo-Weltumseglerin ist vor Zeitplan

Die 16-Jährige war im Oktober an Bord ihrer zehn Meter langen Yacht „Ella’s Pink Lady“ in Sydney in See gestochen. Ihr Segeltörn soll sie auf der Südhalbkugel einmal um die Welt führen, insgesamt will sie 23.000 Seemeilen zurücklegen und als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Geschichte eingehen.

Weihnachten habe sie „sehr faul“ verbracht, schrieb die junge Seglerin am Samstag in ihrem Blog. Der Weihnachtstag sei ihr „bisher nebligster Tag“ gewesen und sie habe ihn damit verbracht, mit ihrer Familie zu telefonieren und die an Bord verstauten Geschenke auszupacken. Am 24. Dezember erreichte sie den sogenannten „Point Nemo“ zwischen den Pitcairninseln und der Antarktis, der zu beiden Küsten eine Entfernung von rund 1.450 Seemeilen hat. Anfang Dezember hatte Watson in ihrem Internettagebuch festgehalten, dass sie zwar allein, aber nicht einsam sei. „Ich muss sagen, dass ich mich noch nicht ein Mal einsam gefühlt habe“, schrieb sie damals. „Natürlich habe ich Heimweh und vermisse jeden einzelnen, seit ich Sydney verlassen habe, aber einsam bin ich nicht.“

Watson, die schon mit elf Jahren von einer Solo-Weltumseglung träumte, will während der Fahrt nur rund 20 Minuten lange Nickerchen machen. Ihr auf acht Monate angelegtes Abenteuer ist nicht zuletzt umstritten, seit sie bei einer Vorbereitungsfahrt im September mit einem tonnenschweren Frachtschiff zusammenstieß. Die australischen Behörden hatten vergeblich versucht, das Mädchen von seiner geplanten Reise abzubringen.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.