Causa Kampusch: Fekter steht zu Adamovich

Der Leiter der Kommission war am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht zu einer Entschädigung von 10.000 Euro verurteilt worden. Zuvor hatte Adamovich die von Natascha Kampuschs Mutter Brigitta Sirny beklagten Vorwürfe bekräftigt, wonach es ihrer Tochter nach der Entführung womöglich besser ergangen war als zuvor bei ihrer Familie. Sein Anwalt meldete gegen das Urteil volle Berufung an, der Ex-VfGH-Präsident erwog aber, den Vorsitz der Kommission niederzulegen.

Die Einsetzung des Gremiums verteidigte Fekter: „Die Kommission hat sich ausgezahlt.“ Insbesondere sei die Mehrtäter-Theorie nun genauer untersucht worden. Wie es nun weitergehe, werde man nach dem Abschlussbericht sehen.

Aber nicht nur mit der Kampusch-Kommission ist die Ministerin zufrieden. Überhaupt zog sie für das Jahr 2009 eine positive Bilanz, vor allem was die Verbrechensbekämpfung angeht. Vor einem Jahr seien vor allem die Jugend-Kriminalität und die Banküberfälle die Problemfelder gewesen. Nun gebe es einen Rückgang von 15 Prozent bei den 10-14-Jährigen und von mehr als elf Prozent bei den 14-18-Jährigen. Und bei den Banküberfällen verzeichne man ein Minus von 23 Prozent.

Verstärkt bekämpfen will Fekter jetzt die Wohnungseinbrüche und die Morde, wo ein Anstieg um gleich 80 Prozent zu registrieren war: „Das ist eine bedenkliche Entwicklung.“ Dafür gebe es immerhin eine Aufklärungsquote von 98 Prozent.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.