Sportfreunde Stiller ganz akustisch im Gasometer

Spätestens seit dem Ohrwurm „54, 74, 90, 2006“ zur Fußball-Weltmeisterschaft vor drei Jahren kennt ein Millionenpublikum die Sportfreunde Stiller. Mit dem Unplugged-Auftritt für MTV hat die Münchner Band nun eine Art Ritterschlag der Musikszene erhalten. Nur wenigen Interpreten wurde seit 1989 die Ehre zuteil, einen Beitrag zur „Unplugged“-Konzertserie des Musiksenders leisten zu dürfen. Die deutschen Auftritte in dieser Reihe ließen sich bisher an einer Hand abzählen: Herbert Grönemeyer, Die Fantastischen Vier, Die Ärzte und Die Toten Hosen machten mit.

„Es ist eine sehr große Ehre“, sagt Sportfreunde-Schlagzeuger Florian Weber über den „Unplugged“-Auftritt, „und entsprechend viel Mühe haben wir uns gegeben.“ Sechs Monate brüteten die drei Bandmitglieder, um annähernd 30 Titel neu zu arrangieren – darunter bekannte Lieder wie „Alles Roger!“ oder „Ein Kompliment“. „Man kann sich nicht verstecken hinter einem Verzerrer oder hinter einem fetten Gitarrenbrett“, beschreibt Sänger Peter Brugger die Besonderheit des Akustik-Experiments. „Wir haben die Lieder für uns noch mal neu entdeckt.“

INFO: Sportfreunde Stiller: „MTV Unplugged in Wien“, Konzert. 27. Dezember 2009, 20:30 Uhr. Gasometer/BA-Halle, Guglgasse 8, 1110 Wien. Weitere Informationen unter Band-Site: .

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.