Mehrere Tote bei Wohnhausbrand in Unna

Die fünf Toten konnten noch nicht identifiziert werden. Vermutlich sind aber keine minderjährigen Kinder darunter. Möglicherweise war auch ein Familienmitglied dabei, das aus Köln zu Besuch war. Die Brandursache war am Freitagabend noch unbekannt. Ein 56-jähriger Bewohner, der die Feuerwehr über Handy gerufen hatte, schwebte in Lebensgefahr ebenso wie eine noch nicht identifizierte Frau. Sie hatte schwerste Brandverletzungen erlitten.

In dem Haus lebten drei Generationen einer Familie der Jahrgänge 1928 bis 1990. Sechs Menschen seien dort gemeldet. Möglicherweise habe die Familie zu Heiligen Abend Besuch gehabt. Der 56-Jährige war früh zu Bett gegangen und wusste nicht, ob noch Besucher zum Weihnachtsfest kamen oder andere schon gegangen waren.

Das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung hat einen Anbau. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer möglicherweise dort aus und griff dann auf das Haupthaus über. Der Alarm bei der Feuerwehr ging gegen 4.40 Uhr ein. Sieben Minuten später waren die ersten Löschfahrzeuge am Brandort. Zwei leblose Bewohner wurden noch geborgen. Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Die drei anderen Leichen wurden erst Stunden später in den Trümmern gefunden.

Die Staatsanwaltschaft kündigte eine Obduktion der Leichen an. Die Untersuchungen sollten bis Sonntag abgeschlossen sein, sagte die Dortmunder Staatsanwältin Ina Holznagel.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.