Philippinen: Erhöhte Aktivität von Vulkan Mayon

Mehr als 47.000 Menschen aus der Nachbarschaft des Vulkans sind bereits in Notunterkünfte geflüchtet. Dort klagten zahlreiche Betroffene über einen Mangel an Nahrung, Decken und Sanitärausrüstung. Nach Behördenberichten weigern sich noch etwa 500 Menschen, das Gefahrengebiet im Umkreis von acht Kilometern um den Vulkan zu verlassen.

Der Mayon liegt südöstlich der philippinischen Hauptstadt Manila und ist einer der aktivsten Vulkane der Inselgruppe. Seit Beginn der Aufzeichnungen brach er bereits 48 Mal aus, zuletzt im Jahr 2006. Nach Angaben von Seismologen zeigt er bereits seit Juli außergewöhnliche Aktivität. Die Philippinen gehören zum sogenannten Pazifischen Feuerring mit besonders starker vulkanischer Aktivität.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.