Zentralbank: Brasiliens Wirtschaft nimmt 2010 kräftig Fahrt auf

Damit beurteilt die Notenbank die Konjunkturaussichten noch rosiger als viele Experten, die im Schnitt von fünf Prozent ausgehen. Trotz globaler Krise ist die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas auch dieses Jahr wohl leicht gewachsen. Die Zentralbank geht von einem Plus von 0,2 Prozent aus. Mit dem Anziehen der Wirtschaft im nächsten Jahr lauern jedoch auch Inflationsgefahren: Die Währungshüter gehen von einem Anstieg der Verbraucherpreise um 4,6 Prozent aus.

Das lateinamerikanische Schwellenland hatte sich im Frühjahr aus der Rezession gelöst, in die es Ende 2008 im Zuge der globalen Krise abgerutscht war. Damit war die Krise deutlich kürzer als in vielen anderen Industrie- und Schwellenländern. Deutschland ist der wichtigste Wirtschaftspartner Brasiliens innerhalb der EU.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.