VKW unterstützt Lehrstuhl für Energieeffizienz

Der Lehrstuhl ist laut den Angaben vorerst für die Dauer von zehn Jahren geplant. Die Kosten werden auf rund 200.000 Euro pro Jahr geschätzt. Die Wirtschaft verlange nach derartigen Angeboten, schreiben die Ilwerke in einer Aussendung. Laut einer Umfrage der Industrie und der Wirtschaftskammer würden 75 Prozent der befragten Unternehmen ein Bildungsangebot im Bereich Energietechnik und -management befürworten. Ziel sei es daher, auch einen eigenen FH-Studienlehrgang zu etablieren.

VKW-Chef Ludwig Summer erwartet, dass sich sein Unternehmen vom klassischen Stromlieferanten hin zum kunden- und nachfrageorientierten Energiedienstleister entwickle. Dementsprechend sei diese Initiative als Weichenstellung zu sehen, um die wissenschaftliche Begleitung dieser Entwicklung zu ermöglichen.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.