Sky-Kapitalerhöhung soll 120 Mio. Euro bringen

Dadurch erhöhe der Medienmogul Rupert Murdoch seinen Anteil an Sky auf bis zu 45,4 Prozent. Mit dem Geld will der Münchner Konzern seinen Umbau vorantreiben und bis 2011 operativ in die schwarzen Zahlen kommen.

Dieses Jahr kommt Sky unterdessen weiterhin auf keinen grünen Zweig. Der operative Verlust (Ebitda) habe 2009 bei 255 bis 265 Mio. Euro gelegen. Zum Jahresende werde der Sender wohl nur knapp 2,5 Millionen Abonnenten haben. Der Netto-Zuwachs bei den Abonnenten liege im vierten Quartal vermutlich bei 40.000 bis 65.000 – und lag damit noch einmal unter den Zahlen des drittes Quartals, die Analysten bereits enttäuscht hatten.

An der Börse schossen Sky-Aktien vor dem Hintergrund der erwarteten Zuflüsse durch die Kapitalerhöhung um über zwölf Prozent auf 2,11 Euro nach oben. Sie waren damit größter Gewinner im Nebenwerte-Index MDax.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.