Mindestens drei Tote bei Anschlag in Peshawar

Wie der Arzt Zafar Iqbal sagte, waren ein Polizist und ein Angestellter des Presseclubs sowie der Attentäter unter den Toten. Der getötete Polizist hatte den Attentäter nach Angaben der Polizei daran gehindert, das Gebäude zu betreten. Daraufhin zündete dieser seinen Sprengsatz.

Unter den Verletzten waren nach Angaben der Polizei auch vier Journalisten. Durch die Explosion wurden das Wächterhäuschen vor dem Presseclub und mehrere Fahrzeuge zerstört, zahlreiche Fensterscheiben gingen zu Bruch.

Seit dem Sommer 2007 sind in Pakistan mehr als 2.700 Menschen durch Anschläge ums Leben gekommen, die zumeist der pakistanischen Taliban-Organisation Tehreek-e-Taliban (TTP) zugeschrieben werden. Nachdem die pakistanische Armee Mitte Oktober eine Großoffensive gegen die radikal-islamischen Rebellen in den an Afghanistan grenzenden Stammesgebieten gestartet hatte, verschärften die Aufständischen ihre zumeist von Selbstmordattentätern ausgeführten Attacken. Vor allem Peshawar wird seit Monaten von einer Welle der Gewalt erschüttert.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.