Land Tirol stockt Arbeitnehmer-Förderbudget auf

Die Ausweitung der Bildungsförderungen beinhalte den Lehrlingsförderungszuschuss, die Bildungsbeihilfe, das Bildungsdarlehen und Bildungsgeld update. Letzteres sei der „größte Brocken“ und werde von bisher 1,3 auf 2,3 Millionen Euro aufgestockt. Insgesamt habe man für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für 2010 ein Budget von zehn Millionen Euro vorgesehen. Das Geld werde aus Rücklagen genommen. „Bei mangelnder Wirtschaftslage muss man den Polster nutzen, um das Budget nicht zu belasten“, begründete der LH.

Platter will mit der Anhebung auch mehr Fördernehmer erreichen. Heuer hätten 10.000 Personen die unterschiedlichen Bildungsförderungen in Anspruch genommen, im kommenden Jahr strebe man eine Steigerung zwischen 20 und 30 Prozent an. „Zwei Drittel aller Teilnehmer von Qualifikationsausbildungen haben innerhalb von drei Monaten einen neuen Arbeitsplatz bekommen“, zog er Resümee. Für das kommende Jahr rechnete Platter mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.