EU drängt auf weltweit bindendes Klimaabkommen

Nach Kopenhagen sei der Druck auf die USA gestiegen, konkrete Klimaschutzmaßnahmen zu setzen, sagte Carlgren. US-Präsident Obama könnte nun dem amerikanischen Senat sagen, dass er ein Abkommen mit China und Indien und den anderen Staats- und Regierungschefs habe, sagte Carlgren.

Die für Klimaschutz zuständige spanische Staatssekretärin Teresa Ribera sagte, Obama betrachte sich selbst als Schlüsselakteur von Kopenhagen. „Jetzt muss er auch eine Zahl ins Spiel bringen“, verlangte sie konkrete CO2-Reduktionsziele der Vereinigten Staaten.

Nach der von Obama in Kopenhagen erzielten und vom Weltklimagipfel lediglich „zur Kenntnis genommenen“ Vereinbarung sollen die Staaten bis Ende Jänner ihre unverbindlichen Reduktionsziele einmelden. Bisher haben die USA eine CO2-Reduktion von 17 Prozent gegenüber 2005 angeboten, was nach dem EU-Basisjahr 1990 nur vier Prozent wären.

Carlgren machte deutlich, dass die USA und China am „Desaster“ des Gipfels verantwortlich seien. „Es ist offensichtlich, dass die USA und China nicht mehr gewollt haben, als in Kopenhagen erreicht wurde.“ Ribera sagte, der früheste Zeitpunkt für ein rechtlich verbindliches Abkommen wäre die Weltklimakonferenz in Mexiko Ende 2010.

Laut Ribera wollen die EU-Umweltminister Mitte Jänner in Sevilla eine strategische Analyse für die künftige Position der EU beim Klimaschutz beraten.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.