China macht Bürgerrechtler Liu Xiaobo den Prozess

„Alle Vorwürfe sind fabriziert“, so Liu Xia. „Die chinesische Verfassung schützt das Recht auf freie Meinungsäußerung.“ Dem 54-jährigen, der vor einem Jahr festgenommen wurde, drohen bis zu 15 Jahre Haft.

„Der Prozess wurde extra auf einen Termin kurz vor Weihnachten gelegt, weil dann die internationale Aufmerksamkeit nicht so groß ist“, sagte Liu Xia weiter. Nach ihrem Eindruck könnte schon am Mittwoch ein Urteil gesprochen werden.

Liu Xiaobo ist einer der bekanntesten Kritiker des kommunistischen Machtapparates und war bereits mehrfach in Haft. Der frühere Universitätsdozent und Literaturkritiker war einer der führenden Köpfe hinter der „Charta 08“. Dieser Appell für Demokratie und Menschenrechte in China wurde inzwischen von mehr als 10.000 Menschen online unterzeichnet.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.