Bundespräsident dankt Heer zum Jahreswechsel

„Auch auf vielen anderen Gebieten hat das Österreichische Bundesheer im Jahr 2009 seine Aufgaben in vorbildlicher Weise erfüllt bzw. aus Fehlern oder Unglücksfällen gelernt und Konsequenzen gezogen“, sprach Fischer indes auch Zwischenfälle an, ohne konkrete Beispiele zu nennen. Der Bundespräsident lobte das Bundesheer unter anderem für Katastropheneinsätze beim Hochwasser im Sommer, als tausende Bundesheerangehörige über Monate rund um die Uhr im Einsatz gewesen seien.

Zugleich bekräftigte der Oberbefehlshaber das Bekenntnis zu friedenserhaltenden und -unterstützenden Auslandsmissionen. Diese seien „professionell durchgeführt“ worden, lobte Fischer. „Bei diesen internationalen Einsätzen, die darauf abzielen, den Herausforderungen für die Erhaltung von Wohlstand und Stabilität in Europa gerecht werden zu können, werden wir uns auch in Zukunft bewähren müssen.“ Der Bundespräsident verwies auf das 2010 anstehende Jubiläum anlässlich „50 Jahre UNO-Einsätze“.

Und schließlich wies Fischer auf Großübungen des Jahres hin, bei denen „die Leistungsfähigkeit unserer militärischen Verbände“ unter Beweis gestellt wurden, und erwähnte auch die „Air Power 09“, wo sich die „Einsatzbereitschaft unserer Luftstreitkräfte“ gezeigt habe.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.