Neues afghanisches Kabinett vorgestellt

Für die Posten des Außenministers und des Bauministers wurden zunächst keine Personalvorschläge unterbreitet. Nach der Verfassung müssen die Abgeordneten nun ihre Zustimmung zu den einzelnen Kandidaten geben. Dieser Prozess kann bis zu zwei Wochen dauern.

Auf einer vorherigen Ministerliste war als weiterer Warlord Gul Agha Sherzai aufgeführt. Er zählte am Samstag jedoch nicht zu den Nominierten. Die Warlords Abdul Rashid Dostum und Mohammad Mohakik sollten nach Angaben aus westlichen Militärkreisen andere einflussreichen Posten erhalten. Die Kabinettsbildung gilt als wichtiger Test dafür, ob Karzai künftig entschieden gegen Korruption und Vetternwirtschaft vorgeht, wie es insbesondere die USA und andere NATO-Staaten fordern.

Karzai war nach einer von Betrug überschatteten Wahl am 19. November für weitere fünf Jahre als Staatsoberhaupt vereidigt worden. Bei der Wahl Mitte August hatte er nach Abzug gefälschter Stimmen eine absolute Mehrheit verfehlt. Vor der geplanten Stichwahl zog sich Karzais Herausforderer, Ex-Außenminister Abdullah Abdullah, jedoch aus dem Rennen zurück, weil er erneuten Wahlbetrug befürchtete. Die Wahlkommission sagte die Stichwahl daraufhin ab und erklärte Karzai auch ohne die von der Verfassung vorgeschriebene absolute Mehrheit zum Sieger.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.