Zusätzliche Absicherung für Exporteure

„Es ist keine Frage, dass wir der Exportwirtschaft hier den Rücken stärken. Wie in meiner Rede am 14. Oktober angekündigt, werden wir daher staatliche Rückgarantien für private Exportversicherer befristet nun auch für marktfähige Risiken zur Verfügung stellen“, so Finanzminister Josef Pröll (V) in einer Presseaussendung des Ministeriums.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter fordert zu der von Pröll in Aussicht gestellten Absicherung „flankierende Maßnahmen“, wie die Kontrolle der Umsatzbesteuerung ausländischer Unternehmungen. „Ausländische Unternehmungen bekommen vom österreichischen Staat Mehrwertsteuer-Milliarden praktisch unkontrolliert nachgeworfen“, kritisiert Kräuter unter Bezugnahme auf einen Rechnungshofbericht.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.