Ab Sommer steht der überarbeitete Toyota Prius bei den Händlern

Der Inbegriff des Hybridantriebs kommt in die dritte Generation. Ab Sommer ist der aktualisierte Toyota Prius bei den Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann mit einigen Neuerungen aufwarten.Am deutlichsten fallen die Veränderungen beim Blick auf die technischen Daten auf: Die Leistung des Hybridsystems konnte um 22 Prozent auf 136 PS gesteigert werden, während der Verbrauch um 0,4 Liter auf 3,9 Liter pro hundert Kilometer und die CO2-Emission auf 89 je Kilometer gesunken sind. Der Grund für die höhere Leistung ist ein 1,8-Liter-Benziner mit vier Zylindern und 99 PS anstelle des bekannten 1,5-Liter-Motors – gewichtsoptimiert, versteht sich. Der Elektromotor leistet 60 KW, das sind zehn Prozent mehr als bei Vorgänger mit einem um ein Drittel reduziertem Gewicht, und kann den Japaner mit bis zu 45 km/h ausschließlich elektrisch fahren lassen. Im Hybridbetrieb sind 180 km/h Spitze möglich, dann wird automatisch abgeriegelt.Beim Ampelstart macht der Prius eine passable Figur – in 10,4 Sekunden sorgt er dafür, dass die Insassen die 100 km/h-Grenze passieren – und unterbietet so die Beschleunigungszeit des Vorgängers um 0,4 Sekunden. Dank einer Abgaswärmerückgewinnung gelangt der Prius nach dem Start schnell auf Betriebstemperatur, was ebenfalls zur Energieeffizienz beträgt. Eine Klimaautomatik, welche mit kleinen Solarzellen auf dem Dach des Toyotas betrieben wird, runden die technisch-nachhaltigen Schmankerln ab.Insgesamt wurden 90 Prozent der einzelnen Antriebskomponenten einer Modifikation unterzogen. Nicht verändert wurde jedoch die Akku-Technologie. Anstelle fortschrittlicher Lithium-Ionen-Batterien finden sich aus Gründen der Zuverlässigkeit Nickel-Metall-Hybrid-Batterien. Ob Toyota damit weitere 1,7 Millionen Fahrzeuge, wie von der ersten und der zweiten Generation verkauft, wird sich zeigen.

(GILLOUT)

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