Mit der Initiative Paper to Pearls wird Frauen in Uganda eine Stimme und eine zweite Chance gegeben

Man kann es auf den ersten Blick kaum glauben, aber die farbenfrohen Ketten von Paper to Pearls sind tatsächlich keine Steine, sondern werden aus altem Papier gefertigt. Die Idee dazu wurde 2005 geboren. Barbara Moller, Präsidentin der Organisation „Voices for Global Change“, befand sich gerade auf einer Reise durch den krisengeschüttelten Norden Ugandas, wo seit Ende der 1980er Jahre Bürgerkrieg herrscht. 1,6 Millionen Menschen mussten aus ihren Dörfer fliehen und leben nun in Flüchtlingscamps. In genau so einem hatte man kurz zuvor begonnen, den dort lebenden Frauen beizubringen, wie man Ketten aus recyceltem Papier anfertigt. Das Projekt war ursprünglich nur als eine kleine Einnahmequelle vor Ort geplant gewesen. Barbara Moller sah darin jedoch eine Möglichkeit, den Frauen ein geregeltes Einkommen zu sichern. Was als kleine Initiative in nur zwei Camps startete, hat sich mittlerweile zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen entwickelt. Die Zahl der teilnehmenden Camps ist von zwei auf acht gestiegen. Aus den anfangs 40 Frauen, die bei Paper to Pearls mitarbeiteten, sind nun 125 geworden. Das stetige Einkommen hat den Frauen nicht nur eine Stimme gegeben, sondern auch Stolz, Würde und Hoffnung auf eine bessere Zukunft, wie die Organisation betont. Noch wichtiger als der psychologische Aspekt, ist der finanzielle. So können sich Arbeiterinnen nun leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken oder notwendige Medikamente zu kaufen. Doch die Perlenknüpferinnen sind nicht die einzigen, die von dieser Initiative profitieren. Untersuchungen von „Voices for Global Change“ und den Statistiken der UNO zufolge, kommt das Einkommen einer Arbeiterin bis zu 30 Menschen zugute. Paper to pearls ist also eine Bereicherung für die gesamte Region. Wer ein Zeichen gegen Armut setzten will, kann das mit dem Kauf eines der exklusiven Schmuckstücke tun. Das kostet zwischen 4 und 30 Euro, Trendfaktor inklusive. Zu beziehen im Onlineshop.

(GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.