Mit 4,6 Litern kommt man im Audi A4 TDIe hundert Kilometer weit

Deutsche Automobilhersteller setzen auf Diesel. Eindrucksvoll beweist das Audi mit dem neuen A4 TDIe, welcher der sparsamste Mittelklassewagen der Welt sein soll – so lautet zumindest die Eigenaussage der Ingolstädtern.In der Tat verbraucht die Limousine auf dem Papier weniger als der Mercedes C 200 CDI Blue Efficiency, der VW Passat Bluemotion und der BMW 318d, wenngleich die Unterschiede eher marginal sind und wohl nur von erfahrenen Frühschaltern herausgefahren werden können. Trotzdem sind 4,6 Liter auf hundert Kilometer bisher einzigartig und eine Reichweite von über tausend Kilometern mit einer Tankfüllung bemerkenswert. Ermöglicht wird das durch eine Start-Stopp-Automatik, Energierückgewinnung, ein um fünf Prozent länger übersetzten Sechs-Gang-Getriebe und eine leicht modifizierte Optik.Ferner gibt der Bordcomputer während der Fahrt Tipps zum Optimieren des Fahrstils. Der CO2-Ausstoß liegt dabei mit 119 Gramm unterhalb der magischen 120-Gramm-Grenze. An die Werte so mancher Hybrid- und EV-Kollegen kommt der TDIe dabei also nicht heran. Der beliebte Avant ist formgemäß nicht ganz so umweltfreundlich wie die Limousine. Sein Verbrauch liegt auf der gleichen Distanz bei 0,3 Litern mehr und sein CO2-Ausstoß beträgt 129 Gramm. Angst vor einem Wechsel auf die linke Spur braucht man im A4 TDIe indes genauso wenig zu haben wie vor dem Tankwart. Mit 136 PS sind 215 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 9,5 Sekunden auf Tempo einhundert möglich. Im Vergleich zum regulären Zwei-Liter-TDI mit 143 PS und einem Verbrauch von 5,3 Litern fällt der um 350 Euro geringere Preis ins Auge. Für 30.800 Euro bzw. 32.800 Euro (Avant) sind aus Gründen der Effizienz jedoch einige Features wie die Anhängerkupplung oder die elektronische Dämpferregelung nicht erhältlich. Wen das nicht stört: Ab Juni 2009 steht der A4 TDIe bei den Händlern zum Kauf bereit.

(GILLOUT)

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