Der ’stolze‘ Sieger heißt Actimel von Danone

Die deutsche Organisation Foodwatch hat sich dem Konsumentenschutz bei Lebensmitteln verschrieben. Unter anderem deckt der gemeinnützige Verein regelmäßig Werbelügen über Nahrungsmittelprodukte auf und veröffentlicht diese auf seiner Webseite. Anfang dieses Jahres wurden fünf von 13 nominierten Produkten von einer unabhängigen Jury ausgewählt und der Sieger danach von mehr als 35.000 Verbrauchern gewählt. Das Ergebnis: Mit 47 % wurde Danone’s probiotischer Joghurtdrink Actimel auf Grund seiner irreführenden Werbekampagne mit dem „Goldenen Windbeutel 2009“ prämiert. Damit kommt Danone die zweifelhafte Ehre zuteil, der erste Preisträger dieser Art zu sein. Die Kandidaten für die Wahl Anfang 2010 werden bis dahin regelmäßig auf Homepage vorgestellt werden.Wieso aber erregt gerade das kleine Trinkjoghurt die Gemüter der Konsumenten? In dem Werbeclip auf wird behauptet, Actimel stärke speziell die Abwehrkräfte im menschlichen Körper. Laut Laboruntersuchungen ist die Aussage aber anzuzweifeln: Actimel könne die Abwehrkräfte eines Menschen in gewissen Fällen unterstützen – genau so, wie jedes andere Naturjoghurt auch. Darüberhinaus vermag Actimel keinen Erkältungen vorzubeugen, wie in den Werbungen ebenfalls suggeriert wird. In Deutschland liegen dafür sogar Gutscheine in Arztpraxen auf – offensichtlich mit dem Ziel, Actimel ein vor Erkältungen schützendes Image zu verpassen. Angesichts des hohen Zuckergehalts und des hohen Preises outet Foodwatch die selbst diagnostizierte Wirkung von Actimel als reine Marketingstrategie – unter dem Strich bleibt aber nichts als heiße Luft.Danone wirbt indes weiterhin mit dem Urteil „Gut“ des deutschen Verbrauchermagazins Öko-Test. Anders als viele Kunden glauben sagt dieses Prädikat aber nichts über die tatsächliche Wirkung von Actimel aus. Foodwatch einerseits bedauert, dass der Verbraucher aufgrund des positiven Testurteils weiterhin einer Werbelüge aufzusitzen droht, Öko-Test andererseits verweist auf die Kriterien der sensorischen und mikrobiologischen Qualität, auf Grund derer Actimel das Urteil „Gut“ verdient hätte. Letztendlich liegt die Entscheidung aber beim Konsumenten und seiner hoffentlich vorhandenen Fähigkeit, sich nicht durch zweifelhafte Studien und Marketingstrategien täuschen zu lassen. Alternativen sind übrigens genügend vorhanden: Bio- und Naturjoghurts ohne chemische Zusätze sind in fast allen Supermärkten und Bioläden zu finden.

(GILLOUT)

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